Usability

Machines are getting more and more complex – whether it is about TVs, computers, mobile phones, cars or microwave ovens. The interface between human and machine should allow us a problem free interaction with the devices. The serviceability of a human-device-interface is called usability.

testsetting_01_blur_cold

We investigate with different methods the usability of hardware and software, to create a good ease of operation. Users should be able to realize the function of buttons of a remote control and how to find information on a web site. The standard ISO 9241 describes the ergonomic of human-system-interaction.

paper_prototype_02_cold

Since many years, we advise public and private companies and create usability studies, for example to analyze websites in different contexts. We use different qualitative and quantitative techniques to gather and evaluate data. Tests with users are always an important part of an usability study.

seite_2_impression_02

 

eyetracking_03

Usability

Maschinen werden immer komplexer – egal ob es sich um Fernseher, Computer, Mobiltelefone, Autos oder Mikrowellenherde handelt. Die Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine sollen uns eine problemlose Bedienung dieser Apparaturen ermöglichen. Die Gebrauchstauglichkeit dieser Mensch-Maschine-Schnittstellen – ob nun weniger oder besser bedienbar – wird als „Usability“ bezeichnet.

testsetting_01_blur_cold

Wir untersuchen also mit verschiedenen Methoden die Gebrauchstauglichkeit von Hardware und vor allem auch Software, um eine möglichst optimale Bedienungsfreundlichkeit zu erzielen. BenutzerInnen sollen möglichst unkompliziert, schnell und intuitiv erkennen können, was die Tasten auf einer Fernbedienung bedeuten, wie auf einer Website gewünschte Inhalte gefunden werden können. Die internationale Standardreihe ISO 9241 beschreibt die Ergonomie der Mensch-System-Interaktion.

paper_prototype_02_cold

Seit vielen Jahren beraten wir erfolgreich öffentliche und private Unternehmen und erstellen Usability-Studien, um z.B. Websites in unterschiedlichem Kontext zu analysieren (als Informationsmedium, Webshop, Intranet, auf mobilen Geräten, Accessibility, etc.). Dabei werden unterschiedliche qualitative und quantitative Verfahren zur Datensammlung und -auswertung angewendet. Tests mit den BenutzerInnen sind dabei immer ein wichtiger Bestandteil der Usability-Studien.

seite_2_impression_02

eyetracking_03