Watchdog

Unser Watchdog steuert und überwacht eine einzelne Station in einer Ausstellung. Er berichtet dem xCocos Server und nimmt Befehle vom Server an.

Alle Programme, die für die Station wichtig sind, werden vom Watchdog gestartet, gleichzeitig öffnet er eine Verbindung, damit der xCocos Server den Status der Station abfragen kann. Befehle wie Start, Reboot oder Shutdown können vom xCocos Server gesendet und vom Watchdog empfangen und ausgeführt werden.

Falls eines der Programme abstürzt, wird es automatisch vom Watchdog neu gestartet.

Wird vom xCocos ein Shutdown-Befehl gesendet, so kann vor dem Herunterfahren des PCs noch eine bestimmte Anwendung für eine einstellbare Zeit anzeigen. Dies kann zum Beispiel dazu genutzt werden um die Besucher der Ausstellung zu verabschieden.

Watchdog kann aber auch standalone, ohne den xCocos Server, arbeiten. Man kann zum Beispiel für jeden Wochentag unterschiedliche Shutdown-Zeiten einstellen.

ScreenShot009