Sandtisch


Der Sandtisch untersucht das Potenzial, Höhenmodelle in Echtzeit auf kinetischem Sand zu erkennen, zu berechnen und anzuzeigen. Kinetischer Sand ist bekannt für seine Fähigkeit, seine Form zu halten und in verschiedene Gestalten gebracht zu werden. Der Microsoft Azure Kinect kann detaillierte 3D-Bilder erfassen und mit unserer Software wird das Höhenmodell des Sands berechnet und fünf Ebenen (von Flüssen und Seen, gefüllt mit Fischen, bis hin zu schneebedeckten Bergen) werden direkt als Projektion auf dem kinetischen Sand dargestellt.

Je nach gemessener Biodiversität des geformten Geländes fliegt eine bestimmte Anzahl von Vögeln über den Sand, und eine Lichtskala zeigt die Biodiversität von 0 bis 100 Prozent an.

Ein weiteres Schlüsselelement unserer Entwicklung ist die Möglichkeit, die anspruchsvolle Interaktion zwischen Microsoft Kinect Azure und der Projektion remote zu kalibrieren. Dafür wurde ein Kalibrierungswerkzeug entwickelt, das feine Anpassungen der Erkennung und Projektion mit Hilfe einer Webcam und einer Software für Fernzugriff und -steuerung ermöglicht.

A: Azure Kinect, B: Beamer, C: Camera (for remote calibration)