Kutschensimulator

Dauerinstallation: Spanische Hofreitschule Bundesgestüt Piber, Köflach [Website]

Auf einer Kutsche aus Eisen und Holz sitzend, können Sie mit realen Zügeln aus Leder die Pferde steuern und die Kutsche durch die Landschaft bewegen. Für die Installation wurde eine normale Kutsche und als Interface „normale Zügel“ verwendet. Bei der Umsetzung wurde auf eine realistische Reaktion der Pferde wert gelegt.

kutsche06

Die Landschaft wurde der weststeirischen Hügellandschaft nachempfunden und bietet neben einigen Wegen, Hügeln und Bächen ebenso ein typisches Bauernhaus der Region.

BesucherInnen im Gestüt Piber erhalten zum Eintritt auch einen Jeton für die Benutzung der Kutsche. Sollten weitere Simulationsfahrten gewünscht sein, erlaubt die Applikation auch das Spielen per 1€ Münzen.

screenshots_spielauswahl

BesucherInnen haben auch die Möglichkeit sich mit anderen Besuchern in Kutschenrennen zu vergleichen. Als Kutschenrennbahn wurde die echte Rennstrecke in Piber 3D nachgebaut und simuliert.

screenshots_rennen