[2012] Medical doll

The medical doll allows visitors of the MED labor to try out examination methods of a pediatrician. A doll in the size of a child, which is equipped with different sensors and RFID readers, lies on an examining table. The doll responds to provided medical items, like a stethoscope, otoscope or magnifier. At the beginning of every sequence, the doll explains with kind of pain it feels.

The visitors search for the right instrument and treat the interactive doll at the right spot. A physician explains the disease of the doll and the its therapy.

puppe_urban

Temporary exhibit [2012|04 – 2013|03]
Exhibition: Heart over Heals | MED Labor
Location: FRida & freD – The Graz Children’s Museum

[2019] Track the clock

de Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim, Deutschland [2019|05 – 2020|02]
at  FRida & freD – Graz Children’s Museum, Graz, Austria [2020|04 – ongoing]

For the exhibition “Track the clock” the DMT team developed 15 interactive stations on the subject of time. Children can take photos of themselves at several stations and at the end of the visit they receive a certificate with their photos.

360 degree panorama pictures

Changes over time

Image 1 of 15

The little city Everytime

de Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim, Germany [2019|05 – 2020|02]
at FRida & freD – Graz Children’s Museum, Graz, Austria [2020|04 – ongoing]

The DMT Team developed five interactive stations for the exhibition “The little city Everytime”. 

Für die Ausstellung “Das kleine Städchen Jederzeit” wurden vom DMT Team fünf interaktive Stationen entwickelt. Various professions are brought closer to the children in the exhibition. You have to wake up a baker, you can go on a fishing boat, swing the baton in an orchestra, support a cook in his hectic work or go fishing in the harbor.

Jederzeit

Image 1 of 7

[2012] Medizinische Puppe

Die Med Puppe ermöglicht es BesucherInnen des MED Labors Untersuchungsmethoden eines Kinderarztes selbst auszuprobieren. Eine auf dem Untersuchungstisch liegende Puppe in der Größe eines Kleinkindes ist dazu an sieben Stellen mit verschiedenen Sensoren sowie RFID Readern ausgestattet und reagiert auf bereitgestellte medizinische Geräte wie Stethoskop, Otoskop oder Lupe. Die Puppe gibt zu Beginn jeder Sequenz eine kurze Erläuterung, welche Art von Schmerzen sie hat. Welche Sequenz per Startknopf gestartet wird, wird durch Zufall entschieden.

Die BesucherInnen suchen nun je nach Art der Schmerzen das passende Instrument und behandeln die interaktive Puppe damit an der richtigen Stelle.  Ein Arzt erklärt, woran der Patient erkrankt ist und welche Art der Behandlung durchzuführen ist.

puppe_urban

Temporäre Installation [2012|04 – 2013|03]
Ausstellung: Kopfüber Herzwärts | MED Labor
Standort: FRida & freD – Das Grazer Kindermuseum

[2019] Der Uhr auf der Spur

de Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim, Deutschland [2019|05 – 2020|02]
at FRida & freD – Das Grazer Kindermuseum, Graz, Österreich [2020|04 – laufend]

Für die Ausstellung “Der Uhr auf der Spur” entwickelte das DMT-Team 15 interaktive Stationen zum Thema Zeit. Kinder können sich an mehreren Stationen fotografieren und am Ende des Besuchs bekommen sie eine Urkunde mit ihren Fotos. 

360 Grad Panorama Aufnahmen

Anfang der Zeit

Bild 1 von 16

 

[2019] Das kleine Städchen Jederzeit

de Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim, Deutschland [2019|05 – 2020|02]
at FRida & freD – Das Grazer Kindermuseum, Graz, Österreich [2020|04 – laufend]

Für die Ausstellung “Das kleine Städchen Jederzeit” wurden vom DMT Team fünf interaktive Stationen entwickelt. Den Kindern werden in der Ausstellung verschiedene Berufe nähergebracht. Sie müssen einen Bäcker aufwecken, können mit einem Fischerboot mitfahren, in einem Orchester den Taktstock schwingen, einem Koch bei seiner hektischen Arbeit unterstützen oder ganz entspannt am Hafen Fische angeln.

Jederzeit

Bild 1 von 7